Stefan Wenzel MdL

Mitglied des Niedersächsischen Landtages
Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Meine Region

Regionale Zuständigkeit

Im Süden unseres Bundeslandes liegt der Landkreis Göttingen. Zu ihm gehört auch die Stadt Göttingen (jedoch mit einem eher der Kreisfreiheit angenähertem rechtlichem Sonderstatus).

Die Kreise Osterode und Göttingen haben sich aus eigenem Antrieb unter wesentlicher Mithilfe der GRÜNEN zu einem gemeinsamen Zusammengehen entschlossen! Vom Landtag gesetzlich verabschiedet, wurde nach der Kommunalwahl am 9. Sep. 2016 die Kreisfusion vollzogen. 

Der neue gemeinsame Landkreis heißt Landkreis Göttingen.

  • Modellprojekt der sozialgerichtlichen Gerichtstage und Rechtsantragstelle

    Stefan Wenzel begrüßt wohnortnahe Dienstleistung der Justiz in Göttingen

    Der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel hat das Modellprojekt der sozialgerichtlichen Gerichtstage und Rechtsantragstelle im Amtsgericht Göttingen begrüßt.

  • Ein Bahnhofsmanager ist wichtig für die Verbesserung der Servicequalität an einem Bahnhof

    Bahnhofsmanager in Göttingen weiterhin erforderlich

    Presseinformationen zufolge will die Deutsche Bahn AG die Funktion des Bahnhofsmanagers nach Braunschweig verlegen. „Das halte ich für keine gute Idee“, sagte der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel.

  • Bürgerinnen und Bürger zeigen Flagge gegen Rechts!

    Bunt statt Braun! Frühlingsfest in Güntersen

    Für den 28. Februar 2015 wurde ein Neonazi-Aufmarsch zum Gedenken des SA-Verbrechers Horst Wessel in Güntersen angekündigt obwohl es im Dorf keinerlei Bezug zu Wessel gibt.

  • Windrad in Adelebsen
    Abstandsforderungen aus Adelebsen wären das Ende für die Energiewende

    Windrad Debatte im Landkreis Göttingen

    „Wer sich die Abstandsforderungen des bayrischen Ministerpräsidenten zu eigen macht, gefährdet die Energiewende in ihrer Substanz“, sagte der Göttinger Abgeordnete und Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel zu Forderungen aus der Gemeinde Adelebsen.

  • Stefan Wenzel nimmt die Essenmarken entgegen
    Stefan Wenzel schenkt Suppe aus

    Keiner soll einsam sein!

    Letzten Samstag schenkte Stefan Wenzel neben anderen bekannten Persönlichkeiten aus der Region eine traditionelle Erbsensuppe auf dem Göttinger Marktplatz aus.

  • Wenzel eröffnet Hamelner Umwelttage (14. -21.09.2014)

    Die Klimaschutzagentur Weserbergland hat eine Aktionswoche ins Leben gerufen, die mit unterhaltsamen wie spannenden Events jede Menge Informationen vermitteln wie auch das Umwelt- und Klimaschutz-Netzwerk der Region stärken soll.

  • Wartetrum und Windrad in Diemarden
    Opposition in Göttingen auf dem Holzweg - Kritik richtet sich gegen selbstgeschaffene Rechtsgrundlagen

    Windkrafterlass des Landes wird im Dialog erarbeitet

    Der Göttinger Abgeordnete und Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel hat die Kritik der CDU/FDP-Ratsgruppe Göttingen am geplanten Windkrafterlass scharf zurückgewiesen. „CDU und FDP kritisieren Dinge, die gar nicht im Erlass stehen und arbeiten sich an bundes- und landesrechtlichen Regelungen ab, die ihre Parteikollegen in Bund und Land selber geschaffen haben“, sagte Wenzel.

  • Protest von Anti-Atom Initiative in Göttingen

    Wenzel weist Vorwürfe zurück

    Der Göttinger Abgeordnete und niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel hat Vorwürfe einer Anti-Atom Intiative im Zusammenhang mit dem Betrieb des Atomkraftwerks in Grohnde zurückgewiesen.

  • Der Göttinger Bahnhof

    ICE Systemhalt Göttingen darf nicht angetastet werden!

    Scharf kritisierte der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel die geplante Ausdünnung der ICE Verbindung in Göttingen. "Der ICE Systemhalt darf nicht verschlechtert werden, weil damit die Verlässlichkeit des Gesamtsystems leidet", sagte Wenzel.

  • Schon um 6.45 Uhr in der Früh geht es am Göttinger Bahnhof los!
    Göttinger Tageblatt "Spezial": Ein Tag mit Stefan Wenzel

    "Munterer Minister"

    Ein Tag mit Stefan Wenzel, Chef des niedersächsischen Umweltministeriums Von Britta Bielefeld

Aktionen & Kampagnen